Informationen zur Methode Psychozonenmassage


Was versteht man darunter?

Bei der Psychozonenmassage handelt es sich um eine spezielle Form der Fussreflexzonen-Massage.

Die Technik der Psychozonen-Massage geht auf den chinesischen Arzt Yen Chia-kan zurück. Er ging der Frage nach, ob und auf welche Weise psychisch bedingte Beschwerden wie beispielsweise Nervosität, Angst, Stress, Schlafstörungen und Depressionen mit Hilfe der Fussreflexzonen-Massage behandelt werden könnten. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung entwickelte er eine spezielle Form der Fussreflexzonen-Massage.

Yen Chia-kan zufolge verlaufen in den Füssen mehrere Energiebahnen, die an bestimmten Energiepunkten, den sogenannten Psychozonen, miteinander in Verbindung stehen. Durch gezielte Massage soll die Energie entlang der Energiebahnen an den Psychozonenpunkten ineinander geleitet werden. Ziel der Behandlung ist es, einen positiven Einfluss auf verschiedene seelische Vorgänge zu bewirken. Die Namen der Psychozonen wie Regenerationspunkt, Antistresspunkt oder Entgiftungspunkt geben einen Hinweis darauf, wofür die Massage des jeweiligen Punktes eingesetzt wird.

© 2023 Eskamed AG

Therapeut finden