Informationen zur Methode Sumathu-Therapie


Was versteht man darunter?

Die Sumathu-Therapie ist eine ganzheitliche, energetische Körpertherapie, bei der verschiedene Massagetechniken und eine spezielle Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung zum Einsatz kommen, um Energieblockaden zu lösen.

Die Sumathu-Therapie wurde vom Schweizer Max Sulser (geb. 1945) entwickelt. Aufgrund seiner Erfahrungen als Masseur und Therapeut für Akupunktmassage gründete er 1985 in Thun eine eigene Schule. Die dort angebotene Ausbildung in verschiedenen manuellen Therapien bezeichnete er als Sumathu-Therapie. Der Name Sumathu wurde abgeleitet von der Wortkombination „Sulser-Max-Thun“.
Die ersten Sumathu-Therapeuten beendeten 1991 ihre Ausbildung. Die Schule in Thun bildete den Ausgangspunkt für die Bodyfeet AG, die grösste Fachschule in der Schweiz für Massage, manuelle Therapien und Naturheilkunde mit mehreren Standorten schweizweit.

Die Grundlagen der Sumathu-Therapie entsprechen im Wesentlichen den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dazu gehört insbesondere die Vorstellung, dass der menschliche Körper von einer Lebensenergie durchströmt wird und dass diese Lebensenergie in genau definierten Leitbahnen (Meridianen) fliesst. Die Meridiane leiten die Lebensenergie durch den ganzen Körper und bilden so einen Energiekreislauf, der Organe und Organsysteme zu funktionellen Einheiten verbindet.
Krankheiten entstehen dadurch, dass das gleichmässige Zirkulieren der Lebensenergie im Körper unterbrochen oder gestört ist, zum Beispiel durch muskuläre Verspannungen oder Fehlstellungen der Wirbelsäule und/oder der Gelenke. Das Ziel einer Sumathu-Therapie ist es, diese Blockierungen im Energiefluss zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass alle Bereiche des Körpers wieder die notwendige Menge an Energie erhalten. Auf diese Weise werden durch die Sumathu-Therapie nicht nur die körperlichen Symptome des Patienten behandelt, sondern auch die Ursachen der Beschwerden ergründet und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt.

© 2023 Eskamed AG

Therapeut finden