Barbara Frick

Barbara Frick

Zentrum für innere Kohärenz

Löwenstrasse 6, 6004 Luzern
Telefon: 041 410 03 84

Löwenstrasse 6
6004 Luzern

Telefon: 041 410 03 84

Zentrum für innere Kohärenz

EMR zertifiziert
EMR zertifiziert
Erstberuf Gesundheitswesen

Augenoptiker/in EFZ

Therapie-Methoden mit EMR-Qualitätslabel
  • Feldenkrais-Methode
  • KomplementärTherapeut/in mit eidgenössischem Diplom Methode Feldenkrais Therapie
Kosten

CHF 150.00 / Stunde

Rechnung / Bar

Leitbild

In meiner langjährigen Arbeit in eigener Praxis aber auch in meiner Arbeit mit denquerschnittgelähmten Patienten im Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine gewünschte Veränderung nur dann einstellt, wenn das Gefühl von Sicherheit erfahren wird. Mit meiner Arbeit ziele ich darauf ab, zusammen mit den Patienten diese Sicherheit als Grunderfahrung zu verankern.Erst dann können Veränderungen zugelassen werden.

Tätigkeitsbereich

DIE FELDENKRAIS METHODE
Basierend auf der Lernfähigkeit unseres Gehirns
( Neuroplastizität) ermöglicht uns die Feldenkrais Methode ein Leben lang neue, verbesserte Bewegungs-Denk-und Handlungsmuster zu erlernen. Diese Lernfähigkeit erkannte der Physiker und Wissenschaftler Dr. Moshé Feldenkrais und entwickelte so seine Methode.
Bewegungen, Emotionen,Denken und Handeln sind unmittelbar miteinander verknüpft. Das eine geht nicht ohne das andere.Mit der Feldenkrais Methode setzte ich bei der Bewegung an, was wiederum auf alle anderen Elemente einen Einfluss hat.

Einzelarbeit auch Funktionale Interation genannt :
Auf die Person abgestimmte, angenehme Bewegungsimpulse

ANWENDUNGSBEREICHE
Zur Verbesserung von Bewegungsmuster, z.B. nach Einsatz von künstlichen Gelenken, Unfällen oder Krankheit
Bei orthopädischen Schmerzen
Verbesserung der Bewegungskoordination
Verbesserung der Stabilität und Sicherheit
Bewusttheit und Selbst-Achtsamkeit durch Bewegung

Aktuelles

Teilzeitpensum im Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil
Seit 1996 Schülerin der buddhistischen Dharma Meisterin
Ji Kwang Dae Poep Sa Nim
Seit 2015 Leiterin eines buddhistischen Zentrum in Luzern