Christian Karl Weber

Christian Karl Weber

Praxis im Städtli

Knonauerstrasse 23, 6330 Cham
Telefon: 041 531 14 28
Knonauerstrasse 23, 6330 Cham

Knonauerstrasse 23
6330 Cham

Telefon: 041 531 14 28
Knonauerstrasse 23, 6330 Cham

Praxis im Städtli

EMR zertifiziert
EMR zertifiziert
Therapie-Methoden mit EMR-Qualitätslabel
  • Osteopathie / Etiopathie
  • Osteopath/in mit MSc FH in Osteopathie / Diplom GDK
Tätigkeitsbereich

Der Osteopath, die Osteopathin können funktionelle Störungen entdecken und lösen. Sie können Kompensationen aufspüren und beheben und schließlich bei der Behandlung struktureller Schäden den Schulmediziner sinnvoll ergänzen. Auf vielen einzelnen Abschnitten entlang dem Weg einer Krankheit kann Sie der Osteopath oder die Osteopathin helfend unterstützen.
Ebenso wichtig ist die Gesprächsebene, das heisst die Fähigkeit, den Patientinnen und Patienten zuzuhören und ihre Lebensgewohnheiten und ihren Allgemeinzustand in die Behandlung mit einzubeziehen. Wir behandeln den Menschen als Individuum, nicht die Krankheit. Daher wird jede Person individuell in Bezug auf ihren Körper und deren Umstände beurteilt.
Zu Beginn steht die Gesundheit als Fähigkeit des Körpers, Einflüsse von innen oder außen auszugleichen. Der Organismus kann Einflüsse zum eigenen Vorteil aufnehmen oder auch abwehren. Gelingt ihm die Abwehr nicht vollständig, hinterlässt der Einfluss einen Abdruck. Dabei muss nicht gleich eine Struktur zu Schaden kommen. Die Spur kann sich auch in einer gestörten Funktion zeigen. Der Körper versucht, die beeinträchtigte oder gar ausgefallene Funktion auszugleichen. Er kompensiert die Funktion, indem er sie sich von einer anderen Struktur »ausleiht«.
Eine Krankheit bricht aus, wenn die Struktur geschädigt wird. Der Schaden kann Folge einer anhaltenden funktionellen Störung sein. Er kann aber auch an der kompensierenden Struktur auftreten, wenn diese mit ihrer neuen Aufgabe überfordert ist.
Osteopathie
Homöopathie
Familien Coaching
LOVT