Nelson Ramos Pereira

Nelson Ramos Pereira

Schulcz Pereira - kunsthilftheilen

EMR zertifiziert Medgate Partner Network Auszeichnung für besonders informatives Profil
Terminvereinbarung

Online / E-Mail / Telefon

Berufsabschluss im Bereich Gesundheit und Soziales

Pflegefachfrau/Pflegefachmann dipl. HF

Therapie-Methoden mit EMR-Qualitätslabel
  • Maltherapie
  • Kunsttherapeut/in mit eidgenössischem Diplom Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie
Leitbild

Im Mittelpunkt steht der gestaltende Mensch. Alle verdienen Gleichbehandlung.

Unvoreingenommenheit prägen meine Haltung, Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Lebewesen. Friedliche Koexistenz und gegenseitiger Respekt prägen meinen Umgang.

Ich fördere sinnstiftende & integrative Aktivitäten. Langsamkeit und Tiefe werden wichtig, bereits bevor etwas Sichtbares entsteht.

Meine Arbeit ist von Joseph Beuys' Sozialer Plastik und Michel Foucaults Ideen beeinflusst, Schönheit im eigenen Leben zu schaffen.

Wir leben Kunst, folgen dem ureigenen Bewegungsfluss und praktizieren grundlegende Übungen.

Verantwortung und Kompetenz prägen mein Handeln. Mein Fachwissen ist wissenschaftlich fundiert. Ich biete nur Dienstleistungen an, für die ich qualifiziert bin. Ich überprüfe regelmässig die Wirksamkeit meiner Arbeit und schütze das Wohl meiner Klient:innen.

Tätigkeitsbereich

Mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen - In meiner ambulanten Kunsttherapie helfe ich Menschen dabei, Gefühle und Erfahrungen auszudrücken, die schwer in Worte zu fassen sind.

Ich verwende verschiedene Methoden wie Formenzeichnen, Geführtes Zeichnen, Arbeit am Tonfeld®, Lösungsorientiertes Malen LOM®, wie auch therapeutisches Maskenbau und Maskenspiel. Diese Techniken sind einfach zu erlernen, berühren aber tief.

Im Freischwimmer-Atelier gibt es viele verschiedene Materialien und Farben. Sie können mit Tonerde, Ölkreiden und Pastellkreiden, Aquarellfarbe, Gouachefarbe und Acrylfarben sowie Kohle schöpferisch tätig sein. Auch das Bearbeiten von Fotos und Bildern ist möglich.

Ich unterstütze Jede:n individuell im gestalterischen Prozess & nehme mir Zeit, um über das Erlebte zu sprechen. Bei mir braucht niemand Vorkenntnisse. Ich habe viel Erfahrung darin, Menschen an Kunst und Kunsttherapie heranzuführen. „Come as you are“ (Kurt Cobain)

Aktuelles

Wenn Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase benötigt wird, biete ich ambulante Kunsttherapie für Einzelpersonen (Kinder, Jugendliche & Erwachsene) an – ergänzend zur medizinischen & psychotherapeutischen Behandlung.

In einer geschützten Atmosphäre begleite ich Menschen durch ärztlich verordnete Kunsttherapie. Im Erstgespräch wird geklärt, welche Themen bearbeitet werden sollen und ein Arbeitsauftrag definiert. Anschliessend stelle ich mögliche Vorgehensweisen vor.

**** Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass auch Menschen, die sich jenseits heteronormativer Beziehungen befinden oder sich nicht der binären Geschlechterordnung zugehörig fühlen, herzlich willkommen sind ****