Helena Altwegg Dörr

Helena Altwegg Dörr

Naturheilpraxis "Linde"

EMR zertifiziert
EMR zertifiziert
Terminvereinbarung

Telefon

Berufsabschluss im Bereich Gesundheit und Soziales

Logopäde/in dipl. EDK

Therapie-Methoden mit EMR-Qualitätslabel
  • Naturheilkundliche Praktiken NHP (Naturheilpraktiker)
  • Klassische Massage
  • Phytotherapie, westliche
  • Diätetik (NHP)
  • Ausleitende Verfahren (NHP)
  • Hydrotherapie (NHP)
Kosten

CHF 120.00 / Stunde

Rechnung / Bar

Leitbild

Der Menschen ist Teil eines grossen Ganzen.
So können auch Gesundheit und Krankheit nicht isoliert betrachtet werden.
Gesundheit ist kein statischer Zustand, sondern ein fliessendes Gleichgewicht im Zusammenwirken von äusseren und inneren Bedingungen.

Um die Selbstregulation/ Selbsheilungskräfte des Körpers zu unterstützen ist es wichtig, sowohle körperliche, seelische als auch geistige Vorgänge zu berücksichtigen.
Ein Gespür für den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse, eigenverantwortliches Handlen und Hilfe zur Selbshilfe sind für mich wichtige Aspekte einer therapeutischen Begleitung.

Die Ziele einer Therapie werden in gemeinsamer Absprache mit dem Klienten/ der Klientin definert.

Tätigkeitsbereich

Gerne begleite ich Sie mit Hilfe der traditionell europäischen Naturheilkunde (TEN):
Heilpflanzen, indiv. abgestimmt (Tee, Tinkturen, Spagyrik, Knospenmazerate, Bachblüten)
manuelle Behandlungen (Massage, Gelenksmobilisation nach Dorn)
Ausleitverfahren (Schröpfen)
Anwendungen von Wärme/Kälte/ Wasser/Luft (Wickel, Kompressen, Atmung)
Beratung in Fragen von Ernährung und Lebensführung

Mein besonderes Interesse gilt dere Pflanzenheilkunde. Vom Säugling bis zum alten Menschen bieten uns Pflanzen sanfte und ganzheitlichen Unterstützung. In der täglichen Ernährung können die positiven Wirkungen von Wildkräutern genutzt werden.
Fasziniert bin ich auch von der Symbolik der Bäume und deren heilsamen Wirkungen auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden.

Mögliche Indikationen:
Beschwerden von Haut, Kreislauf, Verdauung, Stoffwechsel, Muskeln und Gelenken, Mens- /Wechseljahre, Infektanfälligkeit, Allergien, Schlafstörungen, chron. Müdigkeit, depress. Verstimmungen, Ängste